Kinderausstellung

kleinmagd.jpg kleinknecht.jpg
Emma Janssen, 15 Jahre,
Kleinmagd
Cornelius Janssen, 14 Jahre
Kleinknecht

 

Liebe Familien,

in unserem Leitbild und in unserem Museumsalltag hat die Museumspädagogik einen besonderen Stellenwert. Das Ostfriesische Landwirtschaftsmuseum Campen soll schrittweise zu einem interessanten, attraktiven und spannenden außerschulischen Lernort weiterentwickeln werden, in dem die Vermittlung von Inhalten nicht im Gegensatz zum Faktor Spaß steht.

Der Förderpreis der VGH-Stiftung für das Projekt „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – Ausstellungs“texte“ für Kinder“ ermöglicht es diesem Ziel einen großen Schritt näher zu kommen. Mit der Umsetzung des Projektes wird es in Zukunft auch für Kinder möglich sein, sich mit den Themen des Museums eigenständig auseinander zu setzen. Uns war bei der Entwicklung des Projektes wichtig, daß die Vermittlung der Inhalte nicht über reine Textformate erfolgt, da dies kleinere Kinder ohne Lesekenntnisse vollständig den Zugang zu den Inhalten des Museums verschließt. Daher haben wir uns für Bilder entschieden, die in Verbindung mit Mitmachstationen und Spielen den Zugang zum Museum für Kinder und Familien erleichtern soll.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der VGH-Stiftung bedanken, die uns die Umsetzung des Projektes ermöglichte.

Vielen Dank.