Altentagesstätte

Gartenprojekt mit der Altentagesstätte der OBW

 

altentagesstätte.JPG

 

Seit drei Jahren gibt es das Gartenprojekt mit der Altentagesstätte der OBW (Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH).

 

Im Vordergrund des Projektes steht, neben der Gartenarbeit die Biographie-Arbeit. Die Senioren der Altentagesstätte kennen die Garten- und Feldarbeit noch aus ihrem frühen Kindes- und Jugendalter. Diese längst eingeschlafenen Erlebnisse und Erfahrungen wollen wir in ihnen wachrufen und zum Erfahrungs- und Gesprächsaustausch untereinander anregen. Aber auch die eigentliche Gartenarbeit ist dabei nicht zu vergessen. Erfolge und Mißerfolge sind wichtige Erfahrungen für die Teilnehmer. Das schönste für die Senioren ist der Verzehr der eigenen Ernte, auf die sich die Teilnehmer ab dem ersten Garteneinsatz freuen.

 

2008 wurde hinter dem Landarbeiterhaus ein Hochbeet in Stehhöhe angelegt, damit die Senioren bequem arbeiten können.

 

In diesem Jahr wurde mit Hilfe des neuen Projektes „ein Haus zum Anfassen“ ein zweites Hochbeet gebaut, welches auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Außerdem wurde mit Unterstützung des Bauhofes der Gemeinde Krummhörn auf dem Remisengelände ein Kartoffelacker angelegt.

 

Bilder zum Gartenprojekt (04.05.10 und 11.05.10)

 

Wir freuen uns auf eine reiche Ernte in diesem Jahr.

 

Das Team OBW & Museum

[zurück]